Majestätischer Besuch im Hospiz im Ahrtal
Die Deutsche Weinkönigin machte Station im stationären Hospiz
Die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner und ihre Prinzessinnen Inga Storck und Klara Zehnder sind innerhalb ihres Antrittsbesuchs im Kreis Ahrweiler auch im stationären Hospiz im Ahrtal zu Gast gewesen. Anlass war die dortige Ausstellung „Wein und Kunst“. Das Majestäten-Trio wurde begleitet von Ahrweinkönigin Annika Schooß und von Theresa Ulrich vom Ahrwein e.V.
Christoph Drolshagen, Geschäftsführer der Hospiz im Ahrtal gGmbH, hieß die Weinregentinnen willkommen. Von Seiten der Hospizbewegung im Kreis Ahrweiler waren bei dem Rundgang durch das Haus und die Ausstellung außerdem Monika Lessenich vom Vorstand des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, Brigitte Raschke als stellvertretende Pflegedienstleitung des Hospizes, als Gesellschafter Kay Andresen und Dr. Gerhard Kreuter mit dabei. Dr. Kreuter überreichte der Deutschen Weinkönigin im Auftrag des Gesprächskreises Ahrwein ein Buch über den Ahrwein, das er selbst mitverfasst hat.
Die drei Majestäten wurden von Brigitte Raschke durch das Hospiz geführt und zeigten sich sehr beeindruckt von der Wohnlichkeit und herzlichen Atmosphäre im Hospiz. Sie waren zudem von der Gemeinschaftsausstellung der drei Künstler begeistert, die dem Wein auf ihre ganz eigene Art in Bild, Wort und Farbe nahekommen. Hans-Jürgen Vollrath erläuterte den Gästen persönliche seine großformatigen Fotografien vom Wein und vom Ahrtal. Stephan Maria Glöckner widmet sich dem „Thema Wein und Kunst“ auch kalligrafisch und typografisch. Christa Nelles nutzt Weinfilter statt Leinwände für ihre Werke und malt mit Weinfarben. Wie die Besucherinnen fanden, sei die Verbindung von Wein und Kunst einzigartig gelungen.
Foto: Martin Gausmann
v.l.: Inga Storck, Monika Lessenich, Kay Andresen, Klara Zehnder, Annika Schooß, Dr. Gerhard Kreuter, Hans-Jürgen Vollrath, Christoph Drolshagen, Carolin Klöckner